11. Dezember 2018 – Berufskolleg Beckum-Warendorf
Bildungskonferenz am Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf
Hansaring 11, 59269 Beckum
29./30. November – Handwerkskammer Düsseldorf
Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf (Bilk)
17. – 18. November 2018 – Berufsbildungszentrum Remscheid
Tag der offenen Tür im Berufsbildungszentrum der Metall- und Elektroindustrie (BZI) Remscheid
Jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr geöffnet
Wüstenhagener Str. 18 – 26, 42855 Remscheid
Digi-Hand Lernstationen im Themenfeld „Ausbildung 4.0“, neben der Präsentation der Ausbildungswerkstätten und Techniklabore des BZI. Alle Ausstellungsangebote findet ihr hier
15. November 2018 – B³ Heidelberg
THINK – Forum für junge Visionär*innen
9:00 – 20:00 Uhr
Bürgerhaus Bahnstadt (B³), Gadamerplatz 1, 69115 Heidelberg
10. – 13. November 2018 – Münchner Wissenschaftstage
18. Münchner Wissenschaftstage
Alte Kongresshalle und gegenüberliegendes Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe
Die Arbeitswelten der Zukunft stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Münchner Wissenschaftstage. Über 300 Experten*innen ermöglichen den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Technikern, Unternehmen und Bürgern. Der Eintritt ist frei!
06./07. November 2018 – :metabolon
:metabolon Lindlar und Kreishandwerkerschaft
Am Berkebach, 51789 Lindlar
19. September 2018 – Konrad Zuse Schule
18. September 2018 – BilRess Netzwerk Konferenz
Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Campus Friedberg
BilRess Netzwerk Konferenz
10:30 – 17:30 Uhr
Wilhelm-Leuschner-Straße 13, 61169 Friedberg
BilRess widmet sich der Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz. Zweimal jährlich finden große Konferenzen in Hessen und Berlin statt. Diesmal ist das Thema das Erfahrungs- oder handlungsbezogenes Lernen, die als als sehr effektive Lernformen gelten und in der beruflichen Bildung seit langem praktiziert werden. Die DigiHand-Ausstellung ist ein prägnantes Beispiel hierfür.
Die 9. BilRess-Netzwerkkonferenz in Friedberg widmet sich dem Thema Lernlabore und Lernfabriken als neue Beispiele einer praxisbezogenen Lernkultur, zu der aber auch offene Werkstätten, Repair Cafés oder Maker Spaces zählen. Sowohl die DigiHand-Lernstationen als auch diese anderen Beispiele bieten für die unterschiedliche Bildungsbereiche die Möglichkeit eigenständig oder angeleitet auszuprobieren, zu experimentieren, zu entwickeln und im Austausch mit anderen zu Lernen. Im Rahmen der BilRess-Netzwerkkonferenz sollen die Lernstationen Smart Speaker, Machine Translation, Smart Home und 3D-Druck anregen über Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz mit Hilfe dieser neuen digitalen Technologien zu diskutieren.
25./26. August 2018 – BMBF, Tag der offenen Tür
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Tag der offenen Tür, mit zwei Stationen von DigiHand
beide Tage 10:00 – 18:00 Uhr
Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin
Das BMBF lädt am 25. und 26. August 2018 zum Tag der offenen Tür ein. Hier können Besucherinnen und Besucher Datenbrillen ausprobieren, den Roboter Pepper kennenlernen und vieles weitere über das Wissenschaftsjahr 2018 und die Arbeitswelten der Zukunft erfahren.
21. Juni 2018 – BBS I Uelzen
4. DigiHand-Ausstellung an der BBS I Uelzen
Scharnhorststraße 10, 29525 Uelzen
Am 21.06.2018 präsentierte sich DigiHand mit der vierten Ausstellung auf dem Projekttag der Berufsbildenden Schule 1 Uelzen (BBS I Uelzen). Die Schule hat ein breites Bildungs- und Ausbildungsspektrum.
Präsentiert wurden 7 Lernstationen, die am Tag zuvor aufgebaut wurden. In der Zeit von 07:45 bis 14:40 nutzen sieben Klassen mit insgesamt ca. 110 Auszubildenden und 10 Lehrkräften die Ausstellung. Vertreten waren Maler/-innen, Elektriker/-innen, Beiköche/-innen, Bautechniker/-innen, KFZ-Mechatroniker/-innen sowie Holztechniker/-innen. Für den Unterricht wurde ein neues didaktisches Konzept erprobt. Da DigiHand zum Selbstlernen entwickelt wurde, erfolgte nach einer Einführung in die Thematik „Digitalisierung und Handwerk“ eine Gruppeneinteilung von 2 bis 4 Schüler/-innen. Jede Gruppe bekam die Aufgabe, eine Lernstation durchzuführen und hierbei auch die weitergehenden Stationsinformationen sich anzueigenen. Betreuung wurde – mit Ausnahme der LS 2 3D-Druck – nur bei aufkommenden Problemen gegeben. Nach ca. 20 bis 30 Minuten wurde ein Klassengespräch geführt. Die Teilnehmer/-innen wurden versammelt und alle Nutzer einer Lernstation nach vorne gebeten. Unter der Moderation des DigiHand-Teams wurden diese zunächst aufgefordert das Erlernte und die Sichtweise darauf wiederzugeben. Danach konnten die Auszubildenden nach Interesse die anderen Lernstationen kennenlernen.
Zum Abschluss erfolgte eine Diskussion mit den Klassen zum Thema „Dgitalisierung und Handwerk – Was hat das mit mir zu tun“. Hierbei wurde vor allem auf spezifische Fragen vor dem Hintergrund der jeweiligen Ausbildungsgänge eingegangen (autonomes Fahren, Möbeldesign oder Farbgestaltung in AR, Dachstühle aus dem 3D-Drucker, Elektroninstallationen durch Roboter, Ersatz von Gesellen durch angleitete AR-Hilfskräfte etc.)
09. Juni 2018 – Lange Nacht der Wissenschaften
3. DigiHand-Ausstellung in der Langen Nacht der Wissenschaften
Technische Universität Berlin
Produktionstechnisches Zentrum – PTZ (gemeinsamer Standort mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik – IPK)
Programm
Pascalstr. 8 – 9, 10587 Berlin
Hochebene im Versuchsfeld (PWZ2)
Die dritte DigiHand-Ausstellung fand im Zuge der Langen Nacht der Wissenschaften am 09.06.2018 im Produktionstechnischen Zentrum der Technischen Universität Berlin statt. Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften öffneten rund 70 wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam ihre Türen, um Besucher*innen mit Experimenten, Vorträgen, Workshops sowie Mitmachaktionen verschiedene Wissenschaftsgebiete erfahrbar zu machen. Im Zeitraum von 17:00 – 00:00 boten die zahlreichen Aussteller ein breites Angebot für Jung und Alt, welches durch Erwerb eines Kombitickets für alle Besucher*innen vollständig zugänglich war.
Die 7 Lernstationen der DigiHand-Ausstellung fügten sich dabei thematisch nahtlos in die „Die Fabrik der Zukunft“ im Produktionstechnischen Zentrum ein, in welcher relevante Zukunftstechnologien der Produktion, wie zum Beispiel der 3D-Druck, im Detail und „zum Anfassen“ präsentiert worden sind. Die Besucher*innen der Ausstellung konnten die DigiHand-Lernstationen dabei entweder selbstständig entdecken und ausprobieren oder sich von einem der 5 Betreuer erklären lassen. Viele Besucher*innen nutzten außerdem die Gelegenheit, in Diskussionen mit den verantwortlichen Betreuern der Lernstationen entstandene Verständnisfragen zu klären und weitere Informationen einzuholen. Während der 7-stündigen Ausstellungszeit besuchten so etwa 350 interessierte Kinder und Erwachsene die DigiHand-Ausstellung.
30. Mai 2018 – 11. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg
2. DigiHand-Ausstellung auf dem 11. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg 2018
Sportforum Berlin
09:00 – 15:30 Uhr
Berlin Weißenseer Weg 53, 13053 Berlin
Am 30.05.2018 erfolgte die zweite Ausstellung der DigiHand-Lernstationen auf dem Ausbildungstag Pankow-Lichtenberg. Der Ausbildungstag ist eine regionale Bildungsmesse, an der sich fast 100 Unternehmen beteiligen, die für ihre Ausbildungsplätze werben.
Die Messe erfolgte im Sportforum Berlin, in der großen Halle, den Nebenräumen und dem Außengelände. Der Ausbildungstag richtet sich an Schüler*innen der 8. und 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen beider Bezirke. Darüber hinaus sind Ausbildungsplatz suchende Bewerber*innen (inkl. 10. Klassen) eingeladen. Experten/-innen aus Wirtschaft und Bildung informierten und berieten von 9:00 – 15:30 Uhr rund um diese Themen: Branchen sowie Ausbildungsberufe und deren Anforderungen, Perspektiven und Aufstiegschancen einzelner Berufsfelder oder Bewerbungen.
Die DigiHand-Lernstationen wurden gegenüber der Messekantine platziert, so dass sie gut einsehbar waren für die Besucher/-innen. Im Unterschied zum vorangegangenen Praxistest erfolgte kein „Unterricht“ mit den Lernstationen, sondern ein Kennenlernen für Interessierte. Im Laufe des Ausstellungstages besuchten ca. 100 Besucher/-innen – sowohl Vertreter Schüler/-innen, Lehrer/-innen als auch Vertreter der Unternehmen die DigiHand-Lernstationen und ließen sich diese erklären. Die Messe hat das DigiHand-Konsortium auch für das nächste Jahre eingeladen wegen ihrer großen Attraktivität für den Ausbildungstag.
16. Mai 2018 – Hein-Möller-Schule
1. Praxistest an der Hein-Moeller-Schule, OSZ Energietechnik II
Allee der Kosmonauten 18, 10315 Berlin
Am 16.05.2018 erfolgte die Generalprobe für die DigiHand-DigiHand-Lernstationen mit einer Ausstellung und einem Unterricht an der Hein-Möller-Schule – Oberstufenzentrum Energietechnik II. Am
Schulstandort in Lichtenberg werden seit 1981 junge Menschen auf das Berufsleben vorbereitet. Die Kernaufgabe der Hein-Moeller-Schule ist die Berufsschule für Auszubildende in unterschiedlichen elektrotechnisch ausgerichteten Berufen. Dazu gehört die Ausbildung im Beruf Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik. Die Hein-Moeller-Schule sieht es als ihren Auftrag an, die vorhandenen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken und als Basis für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln. Unser Bestreben ist es, möglichst viele Jugendliche zu guten Abschlüssen in der Ausbildung und in der Berufsvorbereitung zu führen und so deren Chancen auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt zu verbessern.
Die DigiHand-Lernstationen wurden in der Cafeteria der Hein-Möller-Schule aufgebaut, die leider deshalb geschlossen wurde. Mit Unterstützung der IT-Beauftragten wurde das Netz eingerichtet und die sieben Lernstationen aufgebaut. Um 9 Uhr kam die erste Klasse der Elektrotechniker mit 25 Schülern. Wie bei den meisten technischen Berufen bestanden diese und auch weitere Klassen nur
aus männlichen Auszubildenden. Es erfolgt eine Einführungsgespräch und eine Gruppeneinteilung. Dann besetzten die Gruppen eine der Lernstationen und im 20-Minuten-Takt wechselten die Schüler die Lernstationen. Zum Abschluss erfolgt ein Klassengespräch über „Digitalisierung und Handwerk“. Im Lauf des Ausstellungstages erkundeten drei Klassen mit ca. 75 Schülern und einigen wenigen Schülerinnen sowie 6 Lehrkräften die Lernstationen. Durch diesen Praxistest konnten noch einige notwendige Optimierungen bestimmt werden.
Die Schule hat sich noch einmal explizit bedankt und wünscht sich, dass die Ausstellung für eine Lehrerfortbldung genutzt wird und in 2018 weitere Projekttage damit durchgeführt werden.